Um- und Zubau Ferienhaus Kamperkogel, Kärnten

Situation. Das Ferienhaus am Kamperkogel steht auf einer großen Lichtung mit Panoramablick über das Lavanttal. Errichtet wurde das Haus in den 50iger Jahren, seitdem gab es mehrere kleine Umbauten und Renovierungen. Die Gebäudestruktur, bestehend aus 10cm starken Außenwänden und einer unzureichend gedämmten Decke zum Dachraum, wurden dabei nie adaptiert. Der Wunsch nach mehr Behaglichkeit und mehr Bezug zum Außenraum ermöglichen ein völliges Neudenken des Bestandes.

Konstruktion. Die in die Jahre gekommene Holzständerbauweise wird zu einem Großteil rückgebaut. Der Gebäudesockel und der hangseitige Teil des Holzbaues bleiben erhalten und werden thermisch saniert. Der talseitige Wohnbereich mit vorgelagerter Terrasse wird neu aufgerichtet. Dabei kommt ein monolithischer Wandaufbau aus 20cm starken Massivholzplatten zum Einsatz. Auf eine zusätzliche Dämmung kann somit verzichtet werden. Holz kann mit einer einzigen Schicht sämtliche Anforderungen an Statik, Bauphysik, Brandschutz und nicht zuletzt Optik ohne Oberflächenbehandlung erfüllen. 

In Zusammenarbeit mit Jakob Zöbl

2022 -

Monolithische Holzbauweise ohne zusätzliche Dämmung. © AROLLA Portugal